SZ + Leben und Stil
Merken

Die Freude an den kleinen Dingen

In der Corona-Pandemie konzentrieren sich viele zu sehr auf die Nachteile. Ein Achtsamkeitstrainer aus Dresden erklärt, wie wir das ändern können.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Gedankenreise: Thomas Hönel (53) ist als zertifizierter Resilienztrainer tätig und lehrt nach dem Programm „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“.
Gedankenreise: Thomas Hönel (53) ist als zertifizierter Resilienztrainer tätig und lehrt nach dem Programm „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“. © Ronald Bonß

Thomas Hönel ist in seinem Arbeitszimmer gefangen. Seit Wochen. Viel erlebt der Dresdner dort nicht, abgesehen von dem kleinen Specht. Jeden Tag, pünktlich halb elf, dreht der Vogel vor seinem Haus eine Runde. „Für mich ist das der Höhepunkt des Tages“, sagt der Achtsamkeitstrainer. Im SZ-Interview erklärt er, wie wir schlechte Gefühle beiseiteschieben und uns wieder an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen können.

Ihre Angebote werden geladen...