Sachsen
Merken

Sachsens AfD-Chef mit Corona infiziert

Das Coronavirus hat nun auch Jörg Urban erwischt. Gemeinsam mit seiner Frau muss der 58-Jährige in Quarantäne.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Jörg Urban argumentiert im Dezember im Dresdner Landtag mit einem Artikel des russischen Staatssenders RT gegen Corona-Maßnahmen. Jetzt hat sich der 58-Jährige auch mit dem Virus infiziert.
Jörg Urban argumentiert im Dezember im Dresdner Landtag mit einem Artikel des russischen Staatssenders RT gegen Corona-Maßnahmen. Jetzt hat sich der 58-Jährige auch mit dem Virus infiziert. © dpa/Robert Michael

Dresden. Der sächsische AfD-Partei- und Fraktionschef Jörg Urban (58) hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Ihm gehe es den Umständen entsprechend gut - außer leichtem Schnupfen habe er keine weiteren Symptome, teilte die Partei am Mittwoch in Dresden mit. Auch Urbans Frau sei betroffen. Beide befänden sich in Quarantäne.

Urban ist nicht der erste sächsische AfD-Politiker, der sich mit dem Coronavirus infiziert hat. Unter anderem wurde in den letzten Monaten auch der AfD-Fraktionsvorsitzende Tino Chrupalla positiv getestet, der Landtagsabgeordnete Ivo Teichmann musste sogar im Krankenhaus behandelt werden.

Dennoch sprechen sich fast alle Vertreter der Partei gegen eine Impfpflicht aus und sind auf vielen Corona-Demonstrationen nicht nur in Sachsen aktiv. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hatte die AfD im Dezember im Landtag für die Zuspitzung der Corona-Pandemie in Sachsen mitverantwortlich gemacht. (SZ/dpa)