SZ + Dippoldiswalde
Merken

Corona: Altenberg als Zweitwohnsitz gefragt

Um trotz 15-Kilometer-Regel doch noch den Winter im Gebirge zu genießen, lassen sich immer mehr Auswärtige etwas einfallen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Wenn nur außerhalb des 15-Kilometer-Radius der Winter zu genießen ist, verlegt man einfach seinen Wohnsitz dorthin.
Wenn nur außerhalb des 15-Kilometer-Radius der Winter zu genießen ist, verlegt man einfach seinen Wohnsitz dorthin. © SZ/Katja Schäfer

Altenbergs Bürgermeister Thomas Kirsten bemerkt das Wintersportwetter nicht nur beim Spuren der Loipen am Kahleberg, sondern auch an den steigenden Anmeldungen der Zweitwohnsitze. Menschen mit Feriengrundstück oder -wohnung in der Region erwerben sich so eine Art Aufenthaltserlaubnis. Denn schon für Dresdner liegt die weiße Pracht im Osterzgebirge unerreichbar außerhalb ihres 15-Kilometer-Bewegungsradius.

Ihre Angebote werden geladen...