SZ + Löbau
Merken

Das Corona-Dilemma von Brauer Steffen Dittmar

Der Löbauer Bergquell-Chef hat Corona überstanden, gilt aber nicht mehr als Genesener. Impfen lassen kann er sich auch nicht. Damit steht er nicht alleine da.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Steffen Dittmar, Geschäftsführer der Bergquell-Brauerei in Löbau, war selbst an Corona erkrankt - gilt nun aber nicht mehr als Genesener.
Steffen Dittmar, Geschäftsführer der Bergquell-Brauerei in Löbau, war selbst an Corona erkrankt - gilt nun aber nicht mehr als Genesener. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Der Druck auf Ungeimpfte wird immer größer - auch auf solche, die die Krankheit bereits durchlitten haben. Wegen der Omikron-Variante hat die Bundesregierung den Genesenenstatus von bisher sechs auf drei Monate verkürzt. Das führt bei manchen Betroffenen zu einem Dilemma mit einer erheblichen Einschränkung der Lebensführung. Prominentestes Beispiel ist Steffen Dittmar, Inhaber der Löbauer Bergquell-Brauerei. Er wurde erst Opfer des Virus und jetzt der strengen Corona-Vorschriften. Dabei ist er keinesfalls Impfgegner - aber er darf sich nicht impfen lassen.

Ihre Angebote werden geladen...