SZ + Deutschland & Welt
Merken

EU verhängt Exportstopp für Astrazeneca

Bis der Astrazeneca-Konzern seine Vereinbarungen erfüllt, soll der Impfstoff Europa nicht verlassen dürfen. Der Höhepunkt eines monatelangen Streits.

 4 Min.
Teilen
Folgen
In der EU produzierter Astrazeneca-Impfstoff soll die Union nicht verlassen dürfen.
In der EU produzierter Astrazeneca-Impfstoff soll die Union nicht verlassen dürfen. © Soeren Stache/dpa

Brüssel. Exporte des Corona-Impfstoffs von Astrazeneca sollen nach den Worten von EU-Kommissar Thierry Breton nicht erlaubt werden, bis die Firma ihre Lieferpflichten an die EU-Staaten erfüllt hat. "Wir werden sicherstellen, dass alles in Europa bleibt, bis die Firma ihre Zusagen einlöst", sagte Breton am Freitag. Der diese Woche verschärfte Export-Kontrollmechanismus sei das Instrument dafür.

Ihre Angebote werden geladen...