SZ + Löbau
Merken

Warum ist Oppach Protest-Hotspot?

Jeden Sonntag stehen im Ort die meisten Corona-Protestler an der B96. Die Bürgermeisterin glaubt nicht, dass ihre Einwohner besonders unzufrieden sind.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bei einem Besuch Michael Kretschmers im vergangenen Jahr in Oppach protestierten Menschen gegen die Politik der Regierung.
Bei einem Besuch Michael Kretschmers im vergangenen Jahr in Oppach protestierten Menschen gegen die Politik der Regierung. © Matthias Weber/photoweber.de

Seit zehn Monaten gibt es jeden Sonntag das gleiche Bild an der B96 in der Oberlausitz: Menschen säumen die Bundesstraße, teils mit Fahnen, teils mit Pappschildern und Transparenten, manche in Familie. Mit dem Gang auf die Straße wollen sie ihren Protest gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung zeigen - so die ursprüngliche Idee dahinter. Am 1. Mai 2020 fand die Demo unter dem Titel "Stiller Protest entlang der B96" zum ersten Mal statt.

Ihre Angebote werden geladen...