SZ + Pirna
Merken

Corona: Wie Bücher und Leser zueinander kommen

Das vorige Jahr brachte den Bibliotheken in Pirna und Heidenau mehr Leser. Der Start ins neue Jahr ist verhalten. Veranstaltungen werden trotzdem geplant.

Von Mareike Huisinga & Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eine Mitarbeiterin steht in der Stadtbibliothek in Pirna vor einem Regal. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen ist die Einrichtung noch bis zum 7. Februar geschlossen,
Eine Mitarbeiterin steht in der Stadtbibliothek in Pirna vor einem Regal. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen ist die Einrichtung noch bis zum 7. Februar geschlossen, © Archivbild: Norbert Millauer

Einschränkungen aufgrund der Pandemie bringen ganz offensichtlich mehr Menschen zum Lesen. Diese Erfahrung macht jedenfalls die Stadtbücherei Pirna. Bei ihr haben sich im vergangenen Jahr rund 850 neue Nutzer angemeldet. Besonders in den Sommermonaten gab es für die Onlinenutzung viele Anmeldungen, sagt Christian Schmidt-Doll, Chef der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna (KTP). Damit sind jetzt insgesamt 6.200 Personen in der Pirnaer Stadtbücherei angemeldet. "Die enorme Steigerung der Zahlen bei Nutzern und Besuchern nach der coronabedingten Schließung spiegelt die Wichtigkeit der Stadtbibliothek Pirna für ihre Bürger wieder", sagt Schmidt-Doll.

Ihre Angebote werden geladen...