SZ + Sachsen
Merken

Überdurchschnittlich viele Corona-Tote in Sachsen

In Sachsen sterben 214 Corona-Infizierte pro 100.000 Einwohner. Bundesweit führt der Freistaat damit eine traurige Statistik an. Besonders ein Landkreis ist betroffen.

Von Timotheus Eimert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im Krematorium in Meißen haben sich Mitte Januar 2021 die Särge der Corona-Toten in der Feierhalle und auf den Fluren gestapelt. Der Januar war der Monat mit den meisten Corona-Toten.
Im Krematorium in Meißen haben sich Mitte Januar 2021 die Särge der Corona-Toten in der Feierhalle und auf den Fluren gestapelt. Der Januar war der Monat mit den meisten Corona-Toten. © Archivbild: Claudia Hübschmann

Dresden/Berlin. Am Sonntag findet in Berlin die zentrale Gedenkfeier für die Todesopfer der Corona-Pandemie statt. Ausrichter und Initiator ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Aber das Innehalten soll sich dabei nicht nur auf die Hauptstadt beschränken. So riefen die Ministerpräsidenten der Bundesländer alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils abends leuchtende Kerzen ins Fenster zu stellen. „Es ist richtig, uns immer wieder bewusstzuwerden, dass jedes einzelne Menschenleben wertvoll ist und zählt. Die Gedenkaktion ist eine gute Möglichkeit, dies zeitgleich überall in unserem Land deutlich zu machen und auszudrücken“, erklärte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).

Ihre Angebote werden geladen...