SZ + Sachsen
Merken

Das ist die aktuelle Corona-Lage in Sachsen

Impfstart am 27. Dezember, Streit um Supermarkt-Regeln, Polizei verstärkt Kontrollen und ein mutiertes Virus in Sachsen? Ein Überblick.

Von Erik-Holm Langhof
 7 Min.
Teilen
Folgen
Ein Corona-Intensivpatient aus Sachsen wird an der "Universitätsmedizin Rostock" aus einem Hubschrauber in einen Krankenwagen verladen. In den kommenden Tagen werden in Mecklenburg-Vorpommern bis zu zehn Patienten aus Sachsen erwartet.
Ein Corona-Intensivpatient aus Sachsen wird an der "Universitätsmedizin Rostock" aus einem Hubschrauber in einen Krankenwagen verladen. In den kommenden Tagen werden in Mecklenburg-Vorpommern bis zu zehn Patienten aus Sachsen erwartet. © dpa-Zentralbild

Dresden. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) rechnet mit einer dritten Corona-Infektionswelle nach Weihnachten und Silvester. "Es wird eine dritte Welle geben. Die Frage ist, wie hoch sie ist", sagte er am Dienstag nach der Kabinettssitzung in Dresden. Problematisch sei, dass sich diese Welle auf dem jetzigen Niveau auftürmen könnte. "Vor uns liegen die zehn härtesten Wochen der Pandemie." Die dritte Welle könnte in der Zeit vom 10. bis 15. Januar sichtbar werden. In Sachsen gibt es derzeit die bundesweit größte Dynamik bei der Ausbreitung des Virus.

Ihre Angebote werden geladen...