Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Politik
Merken

Das sind die Corona-Regeln im Dezember

Lockdown verlängert, weniger Kontakte, Ausnahmen zu Weihnachten: Darauf haben sich Bund und Länder geeinigt.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bis mindestens 20. Dezember wird der Teil-Lockdown in Deutschland andauern.
Bis mindestens 20. Dezember wird der Teil-Lockdown in Deutschland andauern. © dpa/Oliver Berg

Berlin. Die Diskussion ist nicht einfach. Erst nach mehr als sieben Stunden waren alle Punkte in den Beratungen zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Ministerpräsidenten der Länder geklärt. Fest steht, dass sich die Menschen in Deutschland zunächst auf eine Fortsetzung und sogar Verschärfung des Teil-Lockdowns im Dezember einstellen müssen. „Es kommt jetzt weiterhin auf jede und jeden Einzelnen an“, sagte Merkel. „Wir brauchen noch einmal eine harte Kraftanstrengung. Geduld, Solidarität, Disziplin werden erneut auf eine harte Probe gestellt.“ Merkel wird an diesem Donnerstag auch im Bundestag zur Corona-Krise sprechen.

Ihre Angebote werden geladen...