SZ + Feuilleton
Merken

Corona: Der Kopf hinter der Schauspieler-Aktion

Zoff allenthalben: Die Coronapolitik-Kritik von #allesdichtmachen strauchelt über die Tücken der Satire und ihren mutmaßlichen Initiator.

Von Oliver Reinhard
 5 Min.
Teilen
Folgen
Regisseur und Autor Dietrich Brüggemann (45) gehört zu den Initiatoren von #allesdichtmachen. Er ist von Anfang an ein Kritiker der Corona-Politik und textete in einem Song: „Steckt euch euren Polizeistaat in den Arsch."
Regisseur und Autor Dietrich Brüggemann (45) gehört zu den Initiatoren von #allesdichtmachen. Er ist von Anfang an ein Kritiker der Corona-Politik und textete in einem Song: „Steckt euch euren Polizeistaat in den Arsch." ©  AP/dpa

Auf manche Dinge ist eben Verlass: Die Aktion #allesdichtmachen, in der 53 Schauspielerinnen und Schauspieler per Video satirisch die Corona-Politik der Bundesregierung kritisieren, wurde zuverlässig zu dem Debatten- und Streitthema dieser Tage. Dafür sorgt aufgrund der Prominenz vieler Beteiligter der Aufschlag selbst, nicht minder die Vielzahl an Reaktionen darauf, die teilweise ähnlich über das Ziel hinausschießen. Das reicht von vereinzelten üblen Beschimpfungen bis zur inzwischen wieder zurückgezogenen Forderung eines Mitglieds – von mehreren Hundert – des ARD-Rundfunkrats, die Öffentlich-Rechtlichen sollten ihre Zusammenarbeit mit den Beteiligten „schnellstens beenden“.

Ihre Angebote werden geladen...