SZ + Dresden
Merken

Öffnen Dresdens Kitas wieder normal?

Seit Monaten waren die Öffnungszeiten in Dresdens Kitas wegen Corona verkürzt. Jetzt soll es entspannter für die Eltern werden.

Von Nora Domschke & Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bald sollen die Kleinen wieder länger zusammen spielen dürfen.
Bald sollen die Kleinen wieder länger zusammen spielen dürfen. © SZ/Uwe Soeder

Dresden. Monatelang waren die Dresdner Kitas entweder zu oder nur eingeschränkt geöffnet. Für Eltern waren die Zeiten von teilweise nur 8 bis 16 Uhr der blanke Stress. "Ich fange normalerweise 7 Uhr an zu arbeiten, ich musste jetzt wochenlang meinem Chef erklären, dass ich das nicht schaffe, wenn ich meinen Sohn erst 8 Uhr abgeben kann", sagt eine Mutter. Ein Vater erzählt, wie er täglich um 16 Uhr seine Tochter abholen musste und dabei regelmäßig Schweißausbrüche bekam. "Sonst hat die Einrichtung täglich bis 18 Uhr offen, eine Riesenumstellung für uns."

Ihre Angebote werden geladen...