SZ + Dresden
Merken

Telefon-Dating für Singles im Lockdown

Auch jüngeren Menschen droht Vereinsamung. Der Dresdner Günter Kuhr bringt Alleinstehende zusammen. Doch Corona verlangt dafür neue Ideen.

Von Nadja Laske
 6 Min.
Teilen
Folgen
Einsame Spaziergänge haben ihren Reiz. Damit das Alleinsein jedoch nicht zur seelischen Belastung wird, bietet die offene Gruppe "Freizeit Dresden" Möglichkeiten, Gleichgesinnte zu finden.
Einsame Spaziergänge haben ihren Reiz. Damit das Alleinsein jedoch nicht zur seelischen Belastung wird, bietet die offene Gruppe "Freizeit Dresden" Möglichkeiten, Gleichgesinnte zu finden. © Sven Ellger

Dresden. Vor über zehn Jahren hat Günter Kuhr seinen ganz privaten Lockdown erlebt. Da war von Corona noch keine Spur, und um ihn herum ging, anders als heute, das pralle Leben weiter. "Meine Frau hatte als Psychologin zur Aushilfe in Boston gearbeitet und wollte dort nicht mehr weg", erzählt der 58-Jährige. Für Günter aber kam es nicht infrage, in den USA zu leben. Auch die gemeinsamen Kinder - beide noch Teenager - wollten lieber in Dresden bleiben.

Ihre Angebote werden geladen...