Deutschland & Welt
Merken

Kaum Verstöße gegen neue Einreise-Regeln

Seit der Einführung einer neuen Corona-Testpflicht bei der Einreise wird diese auch kontrolliert. Verstöße registrierte die Bundespolizei kaum.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei einer Corona-Einreisekontrolle der Bundespolizei an der deutsch-niederländischen Grenze steht ein Polizeiwagen mit Blaulicht vor dem Grenzschild
Bei einer Corona-Einreisekontrolle der Bundespolizei an der deutsch-niederländischen Grenze steht ein Polizeiwagen mit Blaulicht vor dem Grenzschild © dpa/Guido Kirchner

Berlin. Obwohl die neue Testpflicht kurzfristig eingeführt wurde, halten sich die meisten Reisenden daran. Das Bundespolizeipräsidium in Potsdam zog am Dienstag eine erste positive Zwischenbilanz. Lediglich in 616 Fällen habe die Bundespolizei die Gesundheitsbehörden der Länder über fehlende oder fehlerhafte Nachweise informieren müssen. Bei insgesamt 155.000 kontrollierten Einreisenden entspricht das einem Anteil von 0,4 Prozent.

Seit Sonntag gelten neue Regeln, die am Freitagnachmittag von der Bundesregierung offiziell bekanntgegeben worden waren. Alle Menschen ab zwölf Jahren müssen bei der Einreise nach Deutschland nachweisen können, dass sie entweder negativ auf das Coronavirus getestet, gegen Covid-19 geimpft oder genesen sind.

Auch an der deutsch-dänischen Grenze kontrolliert die Bundespolizei stichprobenartig Einreisende.
Auch an der deutsch-dänischen Grenze kontrolliert die Bundespolizei stichprobenartig Einreisende. © dpa/Robert Seeberg

Eine solche Vorgabe gab es zuvor schon für alle Flugpassagiere. Jetzt gilt sie für alle Verkehrsmittel, also auch bei Einreisen per Auto oder Bahn. Wer dagegen verstößt, muss mit einem Bußgeld rechnen.

Außerdem müssen Menschen, die aus einem Hochrisikogebiet oder einem sogenannten Virusvariantengebiet einreisen, eine digitale Einreiseanmeldung ausfüllen. Auch gegen diese Vorschrift verstießen nach Angaben der Bundespolizei nur wenige der am Sonntag und Montag kontrollierten Einreisenden. In rund 100 von über 68 000 Fällen sei die Anmeldung nicht oder fehlerhaft ausgefüllt worden.

Bundespolizeipräsident Dieter Romann dankte den Reisenden, dass sie sich kurzfristig auf die Änderung der Einreiseverordnung eingestellt hätten. Den Beamtinnen und Beamten dankte er für "Kontrollen mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl".

Von den insgesamt 77.328 Kontrollen am Sonntag fanden die meisten an Flughäfen statt. Wie die Bundespolizei auf Anfrage mitteilte, wurden 5.964 Einreisende an den Landgrenzen kontrolliert. 1.089 Kontrollen gab es den Angaben zufolge an den Seegrenzen. (dpa)