SZ + Politik
Merken

Corona: Forscher bezweifeln Nutzen des Lockdowns

Haben geschlossene Restaurants, Läden und Schulen etwas gebracht? Wissenschaftler der Ludwig-Maximilians-Universität München sind skeptisch.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Hat der Lockdown was gebracht oder alles gar nicht nötig? Forscher der Ludwig-Maximilians-Universität München sehen keinen unmittelbaren Zusammenhang der Notbremse mit dem Infektionsgeschehen.
Hat der Lockdown was gebracht oder alles gar nicht nötig? Forscher der Ludwig-Maximilians-Universität München sehen keinen unmittelbaren Zusammenhang der Notbremse mit dem Infektionsgeschehen. © Uwe Anspach/dpa (Archiv)

Von Michael Schmidt

Neuinfektionen, 7-Tage-Inzidenz, R-Wert - seit Wochen sinken die Corona-Kennzahlen in Deutschland. Die Notbremse, die von der Politik gegen einigen Widerstand und Kritik durchgesetzte Lockdown, tut seine Wirkung. Könnte man meinen. Doch das wäre möglicherweise ein Fehlschluss. Statistiker der Ludwig-Maximilians-Universität München bezweifeln den konkreten Nutzen nächtlicher Ausgangssperren und der Schließung von Schulen, Läden, Gastronomiebetrieben.

Ihre Angebote werden geladen...