SZ + Update Löbau
Merken

Corona: Warum Genesene durchs Raster fallen

Viele haben unbemerkt eine Corona-Infektion durchgemacht oder keinen Beweis für die Erkrankung. Ein Dauer-Thema, auf das der Bund jetzt reagiert.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Alexandra Quill zeigt ihren Laborbericht über ihre Antikörper gegen Covid-19. Als Genesene gilt sie deshalb nicht.
Alexandra Quill zeigt ihren Laborbericht über ihre Antikörper gegen Covid-19. Als Genesene gilt sie deshalb nicht. © Martin Schneider

Alexandra Quill ist eine von vielen im Landkreis, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben - dafür aber keinen geeigneten Nachweis haben. Sie gelten nicht als Genesene, auch wenn anzunehmen ist, dass ihr Immunsystem Abwehrkräfte gegen Covid-19 gebildet hat. "Dass ich Antikörper habe, steht hier sogar Schwarz auf Bunt", kommentiert die 33-Jährige ihren Bescheid aus dem Labor. Doch das reicht nicht aus.

Ihre Angebote werden geladen...