SZ + Pirna
Merken

Corona legt Grenzverkehr lahm

Die neuen Einreiseregeln aus Tschechien nach Deutschland führen am Sonntag zu langen Wartezeiten in Breitenau - und sind für viele das Ende einer Fahrt.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Seit Sonntagnacht wird an den deutsch-tschechischen Grenzübergängen kontrolliert. So auch an der Autobahn 17 in Breitenau.
Seit Sonntagnacht wird an den deutsch-tschechischen Grenzübergängen kontrolliert. So auch an der Autobahn 17 in Breitenau. © Marko Förster

Einer der Ersten, der zurückgeschickt wurde, war ein Mann, der in Deutschland zum Flieger wollte. Wo er hin wollte, war nicht wichtig. Es war kein Grund, um ihm die Einreise zu erlauben. Seit der Nacht zu Sonntag gelten wieder strengere Regeln. Von Tschechien nach Deutschland einreisen darf nur, wer im Gesundheits- oder Pflegewesen arbeitet bzw. wer in Deutschland wohnt bzw. hier einen Wohnsitz hat. Ausnahmen gelten auch für Lastwagenfahrer und landwirtschaftliche Saisonkräfte. Die Regelungen gelten für die tschechisch-sächsischen Grenzübergänge sowie die zwischen dem österreichischen Tirol und Bayern. Grund ist die Angst vor den in Tirol und Tschechien verbreiteten, ansteckenderen Varianten des Coronavirus.

Ihre Angebote werden geladen...