Dresden
Merken

Corona: Hier können sich die Dresdner impfen lassen

Im Herbst werden die Infektionszahlen mit dem Coronavirus in Dresden wieder steigen. Wer sich jetzt eine Auffrischungsimpfung holen kann und wo das möglich ist.

Von Nora Domschke & Julia Vollmer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Nachfrage der Dresdner nach Impfungen hält sich bislang in Grenzen.
Die Nachfrage der Dresdner nach Impfungen hält sich bislang in Grenzen. © SZ/Uwe Soeder

Dresden. Die Coronazahlen schnellen in Dresden wieder nach oben. Am Donnerstag meldet das Gesundheitsamt 1.021 Neuinfektionen. 51 Menschen mussten neu ins Krankenhaus eingewiesen werden. Eine Impfung schützt nicht unbedingt vor einer Ansteckung, aber in aller Regel vor einem schweren Verlauf. Wo können sich die Dresdner impfen lassen und wer kann sich den vierten Piks abholen?

Wo können sich die Dresdner eine Coronaimpfung holen?

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) des Universitätsklinikums bietet Erst-, Zweit-und Booster-Impfungen für Menschen ab zwölf Jahren an. Zu den Booster-Impfungen zählen die dritte und vierte Impfung. Dabei nutzt das MVZ, so Sprecher Holger Ostermeyer, bei der Impfung von Kindern ab zwölf Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen den Impfstoff von Biontech. Wer interessiert ist, kann per E-Mail an [email protected] einen Termin vereinbaren.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) impft in der Centrum Galerie. Dort werden laut Sprecherin Ulrike Peter ebenfalls Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen für alle ab zwölf Jahren angeboten. Um Wartezeiten für die Impfwilligen zu minimieren, sind Impfungen nur mit vorheriger Terminvereinbarung über das Onlineportal möglich. Das gilt für alle Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfungen. Termine können hier gebucht werden: https://sachsen.impfterminvergabe.de/

"In diesen Tagen" nimmt auch die Impfstelle des Gesundheitsamtes am Brauhaus seine Arbeit auf. Konkreter wird die Stadt nicht. Nach Terminvereinbarung finden Coronaschutzimpfungen bis auf Weiteres jeweils montags und mittwochs von 11 bis 18 Uhr sowie freitags von 13 bis 18 Uhr statt. Termine gibt es unter Angabe einer Rückrufnummer per Mail an [email protected] oder per Telefon unter 0351-4888231.

Gibt es Impfungen auch in Arztpraxen und Apotheken?

Ja, auch dort können sich die Dresdner impfen lassen. Allerdings bietet diesen Service längst nicht jede Praxis oder Apotheke an. Die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen listet auf ihrer Internetseite alle sächsischen Arztpraxen auf, die eine Corona-Impfung anbieten. Sachsenweit sind das derzeit rund 2.000 Ärzte, die die Impfung auch an fremde Patienten verabreichen. In Dresden bieten momentan etwa 60 Praxen diesen Service an. Im Landkreis sind es insgesamt 141 Praxen.

Impfen dürfen durchaus auch Apotheker, wenn sie eine entsprechende Schulung dazu absolviert haben. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) rät Impfinteressierten zur Website www.mein-apothekenmanager.de. Unter Angabe der eigenen Postleitzahl listet das Portal die Apotheken und deren Angebote in der Nähe auf. Die Daten werden regelmäßig aktualisiert. Wer sich seine Spritze also lieber beim Apotheker seines Vertrauens holen will, kann das derzeit in rund 15 Apotheken tun.

Wo können sich Kinder impfen lassen?

Die Uniklinik bietet im medizinischen Versorgungszentrum von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin - begleitet von einer ausführlichen Impfberatung - Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen auch für Kinder an. Geimpft wird ab fünf Jahren. Termine gibt es per Mail an die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin unter [email protected].

Das Städtische Klinikum bietet auch Termine am Standort Neustadt/Trachau an. "Für die Gruppe der Fünf- bis Elfjährigen werden Erstimpfungen durchgeführt", so Sprecherin Viviane Piffczyk. Bei Kindern mit Vorerkrankungen oder Kontakt zu Risikopatienten werde die Erst- und Zweitimpfung angeboten. Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren bekommen hier die Erst-, Zweit- und Booster-Impfung.

Die Terminvereinbarung erfolgt ausschließlich über ein Portal auf der Seite der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Neustadt/Trachau. Telefonisch werden keine Termine vergeben.

Wer bekommt überhaupt eine vierte und fünfte Impfung?

Für einige Dresdner ist die letzte Impfung schon länger her. Bei wem eine Auffrischung im November oder Dezember letzten Jahres gemacht wurde, liegt sie nun schon fast ein Jahr zurück. Vor allem für ältere Menschen und Berufsgruppen mit vielen Kontakt empfehlen Mediziner eine vierte und fünfte Impfung.

Die Impfkommission empfiehlt Menschen über 70 Jahre oder Jüngeren mit eingeschränktem Immunsystem zu einer weiteren Auffrischungsimpfung - allerdings nur, wenn sie in den vergangenen Monaten keine Covid-Infektion hatten. Dieser Personenkreis sollte also in Summe fünf Impfungen oder vier Impfungen und mindestens eine Infektion überstanden haben. Der Abstand zur letzten Infektion oder letzten Impfung sollte bei diesen vulnerablen Personen drei bis sechs Monate betragen.

Personen, die seit Juni dieses Jahres eine Covid-19-Infektion hatten, benötigen erst einmal keine weitere Impfung, da die durchgemachte Infektion mit höchster Wahrscheinlichkeit mit der Omikron-BA.4-5-Variante erfolgte, welche auch in den jetzt empfohlenen angepassten Impfstoffen enthalten ist. "Der Körper kennt diese Variante dann schon durch die Infektion, sodass eine weitere Impfung mit dieser Variante keinen Sinn ergibt", so Julia Leditzky von der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen.

Im MVZ der Uniklinik gibt es die vierte Impfung für alle ab zwölf Jahren, neben Erwachsenen auch für Kinder und Jugendliche. Bei kleineren Kindern wird genauer hingeschaut. "Bei medizinischer Indikation und auf ausdrücklichen Wunsch der Sorgeberechtigten bietet die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin auch eine vierte Impfstoffdosis für Kinder ab fünf Jahren an", so Sprecher Ostermeyer.

Im Städtischen Klinikum gibt es die vierte Impfung selbst für Jugendliche ab zwölf Jahren nur bei entsprechenden Vorerkrankungen und nach individueller Beratung. "Es wird nur der mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer verimpft", teilt eine Sprecherin auf Anfrage von Sächsische.de mit.

Wie viele Impfungen wurden im Herbst bisher durchgeführt?

An der Uniklinik hält sich der Ansturm noch in Grenzen. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin hat rund 30 Kinder beziehungsweise Jugendliche geimpft, darunter waren vier Erstimpfungen. Im MVZ des Universitätsklinikums wurden im September 2022 insgesamt 53 Personen geimpft, darunter waren zwei Erstimpfungen. Im Oktober impfte das MVZ-Team bisher zwölf Personen; darunter war keine Erstimpfung.

Auch im Städtischen Klinikum ist die Lage noch ruhig. "Im September gab es einen Impftermin aufgrund einer Nachfrage mit einer Kinderimpfgruppe, überwiegend als Erstimpfungen. Bei Jugendlichen besteht aktuell noch eine geringe Nachfrage", so Sprecherin Piffczyk. Im Oktober gibt es ebenfalls eine Impfgruppe.

Wie viele Corona-Impfungen wurden in Dresden bislang insgesamt verabreicht?

Bis einschließlich 4. September dieses Jahres wurden in Dresden insgesamt 360.504 Erst- und 355.900 Zweitimpfungen verabreicht. Damit sind gut 64 Prozent der Dresdner vollständig geimpft.

Etwas verhaltener sieht es bei den Booster-Impfungen aus: Bis zum Stichtag wurden 321.041 Auffrischungsimpfungen verabreicht. Dazu zählen die Dritt- und Viertimpfung.