SZ + Zittau
Merken

Strömen jetzt die Touristen ins Zittauer Gebirge?

Sieben Monate mussten Hoteliers und Ferienvermieter schließen. Es gab viel Unmut und Proteste. Nun geht es wieder los - aber nicht alle machen sofort auf.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Katrin Jungmichel von der Jonsdorfer Gondelfahrt freut sich, in den kommenden Tagen endlich wieder Hotelgäste begrüßen zu dürfen. Die Außengastronomie läuft bereits wieder.
Katrin Jungmichel von der Jonsdorfer Gondelfahrt freut sich, in den kommenden Tagen endlich wieder Hotelgäste begrüßen zu dürfen. Die Außengastronomie läuft bereits wieder. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

So gut besucht wie Kiosk und Eisgarten bei der Jonsdorfer Gondelfahrt soll es bald auch im ganzen Zittauer Gebirge wieder sein - und im Hotel selbstverständlich auch. Gondelfahrt-Geschäftsführerin Katrin Jungmichel ist da auch durchaus optimistisch: "Ja, es gehen merklich mehr Hotelbuchungen seit den Lockerungen ein, die Touristen kommen wieder", sagt sie. Ab 15. Juni wird ihr Hotel auch wieder Gäste empfangen - dann ist nach der langen Zwangspause alles wieder so, wie es sein soll. Ein bisschen Anlauf braucht es eben. Im Juni und Juli sei momentan noch Luft für spontane Buchungen, im August und September ist das Haus fast ausgebucht: "Viele Gäste hatten ihren Urlaub verschoben als der Lockdown kam, andere hatten schon langfristig reserviert", schildert Frau Jungmichel. Und noch eine Beobachtung hat sie gemacht: "Der Trend geht mehr zum Haupturlaub bei uns im Gebirge."

Ihre Angebote werden geladen...