SZ + Leben und Stil
Merken

Wie lange hält die Impfwirkung an?

Die Leserfragen rund um die Corona-Impfung reißen nicht ab. Hier antwortet Dr. Patricia Klein von der Sächsischen Landesärztekammer.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Schützt zu 95 Prozent: die zweite Impfung.
Schützt zu 95 Prozent: die zweite Impfung. © dpa/Bernd Von Jutrczenka

Ich habe mich mit Astrazeneca impfen lassen. Die Meldungen über den Impfstoff haben mich verunsichert. Darf ich darauf bestehen, dass die Zweitimpfung Biontech/Moderna ist?

Grundsätzlich sollte die Zweitimpfung stets mit dem gleichen Impfstoff wie bei der Erstimpfung erfolgen. Eine Ausnahme gilt für Astrazeneca. Hier empfiehlt die Ständige Impfkommission, dass Menschen unter 60 Jahren wegen des teilweise erhöhten Thromboserisikos einen mRNA-Impfstoff, also von Biontech oder Moderna, erhalten. Wer 60 Jahre oder älter ist, hat keinen Anspruch auf Biontech oder Moderna. Das könnte sich möglicherweise ändern, wenn es genügend Impfstoffe gibt.

Wirkt die Zweitimpfung mit einem anderen Impfstoff genauso gut?

Das ist noch nicht endgültig geklärt. Von anderen Impfstoffen weiß man, dass solche sogenannten heterologen Impfungen oft wirksamer sind. Eine Studie aus Spanien hat dies bereits auch für die Kreuzimpfung mit Astrazeneca und Biontech belegt. Weitere Studien laufen noch.

Ihre Angebote werden geladen...