Update Döbeln
Merken

Hier können Sie sich in Döbeln gegen Corona impfen lassen

Das Angebot an Impfstellen wird aufgrund der geringen Nachfrage weiter eingeschränkt. Hier finden Sie eine Übersicht und Infos zur Corona-Impfung.

Von Elke Görlitz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Alle Informationen zum Impfen - ein Überblick der Termine in der Region Döbeln.
Alle Informationen zum Impfen - ein Überblick der Termine in der Region Döbeln. © Philipp Schulze/dpa (Symbolfoto)

Mittelsachsen/Döbeln. Das Interesse an Corona-Schutzimpfungen wird geringer. Deshalb werden ab 1. Juni die Impfangebote weiter eingeschränkt. Im Landkreis Mittelsachsen gibt es nur noch eine feste Impfstelle des DRK.

Wann und wo kann ich mich in der Region Döbeln und in Mittelsachsen jetzt noch impfen lassen? Mit welchen Impfstoffen? Und welche Unterlagen muss ich dabeihaben? Wir beantworten die wichtigsten Fragen. Hier der Überblick.

Welche Schutzimpfungen werden durchgeführt?

Bei den mobilen Impfaktionen, die das DRK Sachsen koordiniert, werden Erst-, Zweit- und Drittimpfungen (im Rahmen der Abstandszeiten und Zulassungen) gegen das Coronavirus durchgeführt.

Alle Informationen zum Impfen in Sachsen hat saechsische.de hier zusammengefasst.

In der Regel stehen Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson zur Verfügung. Bei letzterem ist nur eine Impfdosis für die Grundimmunisierung nötig. Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt, diesen Impfstoff für Menschen ab 60 Jahren zu verwenden. In Freiberg wird außerdem der Impfstoff des Herstellers Novavax verimpft.

Die Impfaktionen finden in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS) statt, die die Impfärzte beziehungsweise das medizinische Personal stellt, sowie Teams der Hilfsorganisationen von Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Johanniter Unfallhilfe (JUH) und Malteser Hilfsdienst (MHD).

Welche Unterlagen muss ich zum Impfen mitbringen?

Das DRK bittet darum, den Impfausweis, Personalausweis, die Krankenversicherungskarte und bestenfalls die aktuellen und bereits ausgefüllten Impfunterlagen (Aufklärungsmerkblatt sowie Anamnese und Einwilligungserklärung für mRNA- oder Vektor-Impfstoff) mitzubringen.

Die aktuellen Impfunterlagen können hier herunterladen werden: https://www.coronavirus.sachsen.de/downloads-9335

Das sind die nächsten Impftermine in der Region Döbeln:

Hinweis: Die Liste der Impfaktionen wird täglich aktualisiert. Da es organisatorisch bedingt zu kurzfristigen Änderungen bei Terminen, Orten oder Zeiten kommen kann, sollte man ein bis zwei Tage vor Wahrnehmung eines vorgemerkten Termins nochmals in die aktuelle Übersicht des DRK schauen. Dort finden Sie auch alle Impftermine in den sächsischen Landkreisen.

  • Mittweida Klinikum: Die Impfstelle am Klinikum Mittweida (Gabelsberger Straße) ist nicht mehr besetzt. In einigen MVZ-Praxen des Klinikums, unter anderem bei Dr-medic. Adela Seidel in Hartha, finden weiterhin Impfungen statt. Um Wartezeiten zu vermeiden und die Impfstoffe entsprechend des tatsächlichen Bedarfs bereitstellen zu können, wird weiterhin um Terminvereinbarungen gebeten.
  • Neu ab 1. Juni Impfstelle des DRK in Frankenberg, Körnerplatz 5: dienstags bis freitags von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr, Terminvergabe über das Buchungsportal des DRK.

In diesen Hausarztpraxen wird geimpft

Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen beteiligen sich zurzeit 2.000 Hausarztpraxen im Freistaat an der Impfaktion. Dazu gehört auch Dr. Michaela Heinike, die in Marbach, einem Ortsteil der Gemeinde Striegistal, und Meißen Praxen betreibt. (Anmeldung per SMS 01577/6379245).

Welche Hausarztpraxen aktuell Impfangebote unterbreiten, finden Sie hier.

Hier können Sie sich auf Corona testen lassen

Auch das Testangebot ist mittlerweile sehr umfangreich. Einen Überblick, wo Sie sich in der Region Döbeln mit und ohne Anmeldung auf das Corona-Virus testen lassen können, finden Sie hier.