Update Sachsen
Merken

75.000 Termine zum Start von Impfprio 3

In Sachsen können seit Mittwochabend Menschen, die zur Prioritätengruppe 3 zählen, ihre Corona-Impfung buchen. Zum Start gab es Tausende neue Termine.

Von Fabian Deicke
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Eric Weser

Dresden. In Sachsen haben seit Mittwochabend Personen, die der sogenannten Prioritätengruppe 3 angehören, die Möglichkeit, einen Termin für ihre Corona-Impfung zu buchen. Damit wird das am Dienstag von Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) angekündigte Vorhaben umgesetzt.

75.000 neue Termine sind im zentralen Impfportal des Freistaats verfügbar. Sie liegen im Zeitraum vom 1. bis 16. Mai. Zuvor waren alle Termine bis Ende April ausgebucht.

Impfberechtigt sind durch die Öffnung der Prioritätengruppe 3 nun alle Menschen ab 60 Jahren oder Personen mit diversen Vorerkrankungen. Hinzu kommen Bedienstete von Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr und Angestellte in Bereichen der "kritischen Infrastruktur". Dazu zählen viele Bereiche, unter anderem der Lebensmittelhandel, Telekommunikation und Energieversorgung. Genau zu entnehmen sind die berechtigten Personenkreise in der sächsischen Impfverordnung.