SZ + Leben und Stil
Merken

Wie Sie mit Ungeimpften richtig umgehen

Sachsens Psychotherapeuten-Chef über die Wut von Geimpften und Ungeimpften – und wie man damit besser umgeht.

Von Stephanie Wesely
 6 Min.
Teilen
Folgen
Weihnachtsmärkte dicht, stattdessen vielerorts Maskenpflicht – wie soll da Weihnachtsfreude aufkommen?
Weihnachtsmärkte dicht, stattdessen vielerorts Maskenpflicht – wie soll da Weihnachtsfreude aufkommen? © dpa/Hendrik Schmidt

Das zweite Weihnachtsfest ohne die geliebten Rituale wie Weihnachtsmarkt und Weihnachtsfeier. Das schürt Wut und schafft ein neues Feindbild – die Ungeimpften. Viele Geimpfte fragen sich allerdings, wie es soweit kommen konnte, dass sie jetzt den Freund, guten Nachbarn oder Kollegen plötzlich dafür hassen, dass er sich nicht impfen oder boostern lässt. Auch Familien werden damit entzweit.

Sächsische.de wollte vom Vorsitzenden der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung Sachsen, Sven Quilitzsch, wissen, wie man mit solchen Gefühlen konstruktiv umgehen kann.

Herr Quilitzsch, war die Wut erwartbar, die jetzt viele Geimpfte gegen Ungeimpfte verspüren, weil nun wieder harte Einschränkungen nötig sind?

Ihre Angebote werden geladen...