SZ + Löbau
Merken

Corona-Fälle in 18 Pflegeheimen - trotz Impfung

Die Heime müssen die Booster-Impfangebote in Eigenregie organisieren. Wie ist der Stand in der Region Löbau-Zittau?

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Sebastian Gollnow/dpa

Den Besucherstopp in den Pflegeheimen und die damit verbundene Einsamkeit will niemand zurück. Doch die vierte Corona-Welle nimmt weiter an Fahrt auf - trotz Impfungen. Und die Sorge wächst, dass sich pflegebedürftige Menschen in den Heimen infizieren könnten. Nun beginnen in den Einrichtungen im Landkreis Görlitz die Booster-Impfungen. Die mobilen Impfteams werden dabei aber nicht eingesetzt. "Sie sind mit Kommunalterminen ausgebucht", sagt Kreissprecherin Julia Bjar. Also müssen die Hausärzte ran. Die Heime organisieren die Impftermine in Eigenregie. Kreisweit fanden bisher in vier Pflegeheimen die Auffrischungs-Impfungen statt.

Ihre Angebote werden geladen...