SZ + Update Löbau
Merken

Löbauer Gymnasium wegen Corona geschlossen

Das Infektionsgeschehen an der Schule mit rund 1.000 Schülern ist nicht mehr kontrollierbar. Deshalb haben Kreis und Kultusministerium die Notbremse gezogen.

Von Anja Beutler & Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Löbau ist ab diesen Donnerstag nur noch für die zwölften Klassen geöffnet - alle anderen müssen zu Hause bleiben.
Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Löbau ist ab diesen Donnerstag nur noch für die zwölften Klassen geöffnet - alle anderen müssen zu Hause bleiben. ©  Matthias Weber (Archiv)

Gesundheitsamt und Kultusministerium haben für das Löbauer Geschwister-Scholl-Gymnasium eine "befristete und teilweise Schließung" angeordnet. Der Grund ist nach Angaben von Schulleiter Torsten Berndt ein "nicht mehr kontrollierbares Corona-Infektionsgeschehen". Deshalb wechseln nun außer den 12. Klassen alle anderen in häusliche Lernzeit - also ins Homeschooling. Befristet ist diese Maßnahme bis 17. Oktober und damit bis zu den Herbstferien. Es ist die härteste Maßnahme im Kreis bislang, an anderen Schulen - wie dem Augustum-Annen-Gymnasium in Görlitz wurden diese Woche in der Oberstufe Hunderte Schüler heimgeschickt.

Ihre Angebote werden geladen...