SZ + Update Görlitz
Merken

Das kleine Wunder vom Kreis Görlitz

Die Inzidenz beim RKI steigt nicht, sondern sinkt am Dienstag unter 100. Damit haben Geschäfte und Schulen ein paar Tage mehr Sicherheit. Aber sie könnte trügerisch sein.

Von Sebastian Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Für den Handel im Kreis Görlitz gibt es für diese Woche Entwarnung.
Für den Handel im Kreis Görlitz gibt es für diese Woche Entwarnung. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Als Landrat Bernd Lange am Dienstagmorgen die Zahlen vom Robert-Koch-Institut sieht, kann er es kaum fassen. Der 7-Tage-Inzidenzwert ist auf 96,9 gesunken. Zwei Tage lag er über 100, alle fürchteten, dass er am Dienstag den dritten Tag in Folge die Marke reißen würde. Das hätte die Rücknahme vieler Lockerungen und absehbare Schließungen von Geschäften und Tierpark sowie Museen zur Folge.

Ihre Angebote werden geladen...