SZ + Sachsen
Merken

Das halten die Sachsen von kostenpflichtigen Coronatests

Wer eine Impfung ablehnt, muss bald selbst für Schnelltests zahlen. Die große Mehrheit der Sachsen findet das richtig, zeigen repräsentative Umfragen.

Von Fabian Deicke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ungeimpfte müssen ab 11. Oktober selbst für die Kosten von Coronatests aufkommen. Die Mehrheit der Sachsen findet das richtig.
Ungeimpfte müssen ab 11. Oktober selbst für die Kosten von Coronatests aufkommen. Die Mehrheit der Sachsen findet das richtig. © Oliver Berg/dpa

Dresden. Wie wird künftig mit ungeimpften Menschen umgegangen? Mit ihren Beschlüssen hat die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) am Dienstag in dieser sensiblen Frage Fakten geschaffen.

Ungeimpfte haben demnach ab 23. August nur dann Zugang zu bestimmten Innenräumen oder Veranstaltungen, wenn sie getestet sind. Zudem müssen sie die derzeit noch mindestens einmal wöchentlich kostenfreien Tests ab 11. Oktober aus eigener Tasche zahlen. Das Ziel der Politik: Noch Unentschlossene zur Impfung bewegen, andererseits jene entlasten, die sich schon haben impfen lassen.

Wie bewerten die Menschen in Sachsen diese beiden neuen Regeln? Sächsische.de und die Meinungsforscher von Civey haben in den vergangenen Tagen dazu repräsentative Umfragen durchgeführt. Das Ergebnis: mehrheitliche Zustimmung.

Ihre Angebote werden geladen...