SZ + Löbau
Merken

Gibt es nie wieder einen Jacobimarkt?

Jetzt steht fest: Das Volksfest in Neugersdorf fällt erneut aus. Daran ist aber nicht allein die Pandemie Schuld. Der Veranstalter erklärt die Hintergründe.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein Bild aus früheren Jahren: René Linke mit einem Schausteller am Break Dance bei der Vorbereitung des Jacobimarktes.
Ein Bild aus früheren Jahren: René Linke mit einem Schausteller am Break Dance bei der Vorbereitung des Jacobimarktes. © Archivfoto: Rafael Sampedro

Noch vor einigen Wochen war René Linke zuversichtlich. Nachdem etliche Volksfeste, wie zum Beispiel der Eibauer Bierzug oder das Löbauer Stadtjubiläum, zum zweiten Mal in Folge abgesagt wurden, sah er für den Neugersdorfer Jacobimarkt noch Chancen. Das größte Volksfest in Ostsachsen mit bis zu 250.000 Besuchern findet traditionell um den Jacobstag Ende Juli herum statt. Er warte die Entwicklung der Pandemie erst einmal ab und sei innerhalb von zwei Wochen in der Lage, den Jacobimarkt auf die Beine zu stellen, sagte Linke noch im März gegenüber SZ.

Ihre Angebote werden geladen...