SZ + Sachsen
Merken

Chaos im kleinen Grenzverkehr

Sachsen unterbindet Tanken in Tschechien. Die tschechische Regierung wiederum lässt es zu. Da soll noch einer durchsehen. Ein Kommentar.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Sachsen schränkt die Ausnahmen für Reiserückkehrer aus Polen und Tschechien ein
Sachsen schränkt die Ausnahmen für Reiserückkehrer aus Polen und Tschechien ein © Rafael Sampedro

Von Hans-Jörg Schmidt

Nahezu zeitgleich veröffentlichten am Montag das sächsische Sozialministerium und die Regierung in Tschechien zwei Entscheidungen zum kleinen Grenzverkehr, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Sachsen reagierte mit einer Verschärfung der Quarantäneregeln auf wirkliche und vermeintliche Sorgen aus der eigenen Bevölkerung wegen des lebhaften vorweihnachtlichen Einkaufstourismus tschechischer Nachbarn namentlich nach Dresden. Tschechien wiederum kam den deutschen Nachbarn entgegen und verdoppelte den Zeitraum für deren Besuche auf tschechischer Seite, um notwendige Besorgungen zu erledigen, etwa an der Tankstelle.

Ihre Angebote werden geladen...