SZ + Görlitz
Merken

Nur noch 25 Personen auf privaten Feiern in Sachsen

Sachsens Ministerpräsident will strengere Regeln für private Feiern durchsetzen. Demnach sollen sich deutlich weniger Menschen als bisher treffen dürfen.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am Montagabend besuchte Michael Kretschmer das Görlitzer Kreisgesundheitsamt, um von Landrat Bernd Lange zu erfahren, welche Probleme im Coronaalltag bestehen.
Am Montagabend besuchte Michael Kretschmer das Görlitzer Kreisgesundheitsamt, um von Landrat Bernd Lange zu erfahren, welche Probleme im Coronaalltag bestehen. © Nikolai Schmidt

Im Landkreis Görlitz gilt seit Sonntagabend, dass bei privaten Feiern nur noch 25 Gäste dabei sein dürfen. Eine Maßnahme, die bald sachsenweit gelten soll, sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Montagabend in Görlitz. Denn ein Hauptproblem in der aktuellen Lage: Die Kontaktverfolgung, wenn eine Person sich mit dem Coronavirus infiziert hat, wird zu einer immer größeren Herausforderung für die Gesundheitsämter. Auch deshalb, weil das Bewusstsein, unnötige Kontakte zu vermeiden, schwinde. 

Ihre Angebote werden geladen...