SZ + Sachsen
Merken

Corona-Demos: Protest muss möglich sein

Eine ungeordnete Demonstration wie in Leipzig darf es nicht mehr geben. Und doch wäre es falsch, der Bekämpfung der Pandemie nun alles unterzuordnen.

Von Karin Schlottmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wenn bei Verstößen gegen die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen Bußgeld droht, müssen ebenso strenge Sanktionen auch auf Demonstrationen durchgesetzt werden, sagt SZ-Redakteurin Karin Schlottmann.
Wenn bei Verstößen gegen die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen Bußgeld droht, müssen ebenso strenge Sanktionen auch auf Demonstrationen durchgesetzt werden, sagt SZ-Redakteurin Karin Schlottmann. © dpa

Dresden. Die Politik bewegt sich in Zeiten der Corona-Pandemie auf dünnem Eis. Seit Monaten gilt es abzuwägen: Wie viel Lockdown ist nötig? Manche Branchen arbeiten weiter, als wäre nichts geschehen. Manche stehen vor dem Ruin. Wer in der Corona-Politik nach Ungerechtigkeiten sucht, wird schnell fündig. Die Ungewissheit, wann die Rückkehr zur Normalität möglich ist, zerrt an den Nerven.

Ihre Angebote werden geladen...