SZ + Dresden
Merken

Dresdner Eltern: "Mein Kind lernt weiter zu Hause"

Seit Montag sind die Schulen geöffnet, doch nicht alle Familien in Dresden nutzen den Präsenzunterricht. Warum das so ist und wie Schulen sicherer werden sollen.

Von Nora Domschke & Julia Vollmer
 8 Min.
Teilen
Folgen
Seit Montag sind die Schulen geöffnet, doch nicht alle Familien in Dresden nutzen den Präsenzunterricht.
Seit Montag sind die Schulen geöffnet, doch nicht alle Familien in Dresden nutzen den Präsenzunterricht. © Symbolfoto: dpa

Dresden. Seit diesem Montag dürfen die Dresdner Grundschüler wieder gemeinsam mit dem Lehrer lernen. Und zwar vor Ort im Klassenzimmer ihrer Grundschule, mit ihren Freunden und Mitschülern. Allerdings ist längts nicht jede Klasse voll besetzt. In Sachsen ist die Schulbesuchspflicht ausgesetzt, das heißt, Eltern entscheiden selbst, ob ihr Kind wieder am Präsenzunterricht teilnimmt oder - wie schon im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 und zuletzt seit 14. Dezember - weiterhin zu Hause lernt.

Ihre Angebote werden geladen...