SZ + Löbau
Merken

Corona: Puppen sind jetzt Youtube-Stars

Puppenspieler Lutz Männel aus Oppach zeigt Clips mit Horst und Berta auf YouTube. Sie haben zu allem was zu sagen, auch zur Pandemie. Hier der neueste Film.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
Puppenspieler Lutz Männel mit Horst und Berta, die in Youtube-Filmen über Corona diskutieren.
Puppenspieler Lutz Männel mit Horst und Berta, die in Youtube-Filmen über Corona diskutieren. © Matthias Weber/photoweber.de

Ein bisschen Pappmaschee, zwei Tischtennisbälle, ein ausrangierter Pelz und eine alte Pudelmütze - fertig sind zwei Internetstars. So einfach war das jedenfalls, als Lutz Männel, Hauptberuflicher Puppenspieler aus Oppach, "Horst" und "Berta" erfand. Männel ist bekannt für seine selbst gebauten Handpuppen, mit denen er Puppentheater aufführt. Die sind nicht nur für Kinder gedacht. Auch Erwachsene lachen gern über seine selbst erdachten Geschichten rund um die Figuren. Denn Lutz Männel greift in seinen Stücken immer auch aktuelle Themen auf. Der Puppenspieler ist nicht nur live zu erleben, was ja derzeit angesichts der Corona-Pandemie ohnehin nicht möglich ist. Er dreht zusätzlich mit den Figuren Videos, die er auf Youtube veröffentlicht. Vor einigen Jahren geisterte zum Beispiel Wolfred Wolf durch das weltweite Netz. Wichtig ist dem Oppacher außerdem, die Oberlausitzer Mundart zu pflegen. Deswegen "rullen" die meisten seiner Figuren ordentlich, natürlich auch Horst und Berta. Auch wenn's meistens lustig ist - Männels Stücke haben meistens einen ernsten Hintergrund.

Ihre Angebote werden geladen...