SZ + Pirna
Merken

Corona: Ärger bei der Bestattung

Doppelt so viele Beerdigungen und begrenzte Zahl für Angehörige. Das birgt Konfliktpotenzial. Auf Pirnas Friedhof wurde es jetzt laut.

Von Mareike Huisinga
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der evangelische Friedhof in Pirna verzeichnete im Dezember doppelt so viele Bestattungen wie sonst. Bei den Trauerfeiern gelten strenge Hygieneregeln.
Der evangelische Friedhof in Pirna verzeichnete im Dezember doppelt so viele Bestattungen wie sonst. Bei den Trauerfeiern gelten strenge Hygieneregeln. © Archivbild: Marko Förster

Die Verwaltung des evangelischen Friedhofes in Pirna an der Dippoldiswalder Straße verzeichnete im Dezember ungewöhnlich viele Bestattungen. "Wir hatten die doppelte Anzahl wie sonst", sagt Friedhofsverwalterin Anett Hauschild. 56 Personen wurden zu Grabe getragen. Normalerweise sind es im Dezember 28 bis 30. "Zwar werden uns die Umstände des Todes nicht mitgeteilt, aber ich vermute stark einen Zusammenhang mit Corona", ordnet die Verwalterin ein.

Ihre Angebote werden geladen...