SZ + Leben und Stil
Merken

Nachhilfe-Lehrer werden knapp

Mit den Wissenslücken durch den Lockdown steigt in Sachsen die Nachfrage nach privater Hilfe. Das ist nicht ganz billig.

Von Susanne Plecher
 6 Min.
Teilen
Folgen
Dr. Thomas Hinze übt mit seinen Nachhilfeschülern online Aufgaben in Mathe, Physik und Chemie. Normalerweise treffen sich die Gymnasiasten im Dresdner Studiertreff, derzeit aber nur virtuell.
Dr. Thomas Hinze übt mit seinen Nachhilfeschülern online Aufgaben in Mathe, Physik und Chemie. Normalerweise treffen sich die Gymnasiasten im Dresdner Studiertreff, derzeit aber nur virtuell. © Marco Klinger

Lotta und Theo sind in Mathe alles andere als Überflieger. Was ihnen im regulären Schulunterricht schon schwerfällt, wird durch das Homeschooling nicht einfacher. Im Gegenteil. „Ich verstehe den neuen Stoff nicht, vor allem, wenn ich ihn mir selbst erarbeiten soll“, sagt die 14-jährige Dresdnerin. Auch ihr Bruder hat immer mehr Probleme, sich in die Aufgaben einzudenken, je länger der Lockdown dauert. „Ich habe es irgendwann nicht mehr geschafft, ihnen zu helfen“, sagt ihre Mutter, die unbenannt bleiben möchte. „Einerseits, weil mein Mann und ich nicht die Zeit dazu finden, andererseits, weil wir es zum Teil inhaltlich gar nicht mehr können.“

Ihre Angebote werden geladen...