SZ + Pirna
Merken

Corona: Nur wenige freie Impftermine in SOE

Feste Termine können über das sächsische Impfportal gebucht werden. Aktuell sind jedoch keine verfügbar. Die einzige Alternative bietet eine Klinik bei Neustadt.

Von Katarina Gust
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Hohwaldklinik hat ein eigenes Impfzentrum eröffnet. Dort gibt es freie Termine für Corona-Schutzimpfungen.
Die Hohwaldklinik hat ein eigenes Impfzentrum eröffnet. Dort gibt es freie Termine für Corona-Schutzimpfungen. © Marko Förster

Die Suche nach einem festen Impftermin im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist derzeit schwer. Obwohl am Montag die erste feste Anlaufstelle im Bahnhof Potschappel in Freital in Betrieb genommen wurde, haben Impfwillige derzeit nur wenige Chancen auf einen Termin.

Laut sächsischem Impfportal, über das ausschließlich Termine für die festen Impfpunkte und Impfzentren in den Landkreisen und kreisfreien Städten vereinbart werden können, gab es am Mittwochvormittag nicht einen freien Termin für eine Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung in der Sächsischen Schweiz oder dem Osterzgebirge. Lediglich in Plauen oder dem unweit von Plauen entfernten Treuen hätte es für die kommende Woche freie Termine für eine Corona-Schutzimpfung gegeben. Von Pirna aus würde das beispielsweise eine knapp zwei Stunden lange Autofahrt bedeuten - für eine Tour.

Wer diesen weiten Weg nicht antreten will, für den gibt es in der Asklepios Orthopädischen Klinik Hohwald derzeit die einzige Alternative für Impfungen mit festem Termin. Das Krankenhaus hat im Kampf gegen die weitere Verbreitung des Coronavirus ein eigenes Impfzentrum eröffnet. Termine dafür werden nicht über das sächsische Impfportal, sondern eine eigene Homepage vergeben. Am Mittwochvormittag gab es noch 30 freie Termine für diese Woche und 73 Termine für den Zeitraum vom 13. bis 17. Dezember. Das Impfzentrum befindet sich in einer ambulanten Praxis im Haus 4 und hat Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Parallel dazu hat auch die Asklepios Klinik in Sebnitz ein eigenes Impfzentrum eingerichtet. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über ein separates Onlineportal. An diesem Mittwoch gab es zwar keine freien Termine. In den kommenden Tagen werden jedoch weitere freigeschaltet.