SZ + Sebnitz
Merken

Köpping: Schulen und Kitas sollen offen bleiben

Sozialministerin Petra Köpping stellt sich in Neustadt erstmals wieder live den Fragen der Bürger. Dabei ging es ums Impfen, Schulpflicht und vieles mehr.

Von Anja Weber
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sozialministerin Petra Köpping (SPD) beantwortet Fragen beim Bürgerforum in der Neustadthalle.
Sozialministerin Petra Köpping (SPD) beantwortet Fragen beim Bürgerforum in der Neustadthalle. © Steffen Unger

Mindestens einen Minister will Kathrin Vogel vom Verein "Gemeinsam für Neustadt" einmal im Jahr zu einem Bürgerforum einladen. Das hatte sie 2020 noch vor der Corona-Pandemie verkündet. Es ist ihr trotz des Ausnahmezustandes gelungen. Im vergangenen Jahr stellte sich Bildungsminister Christian Piwarz (CDU) den Fragen und am Montag war Sozialministerin Petra Köpping (SPD) zu Gast. Sozusagen eine Premiere für sie. Es war die erste Bürgerveranstaltung seit Langem, in der sie wieder Menschen live gegenübersitzen konnte. "Das ist ein sehr schönes Gefühl und etwas ganz anderes als all die technischen Möglichkeiten, die wir nutzen mussten", sagte sie vor rund 80 Gästen.

Ihre Angebote werden geladen...