SZ + Pirna
Merken

Corona: Plötzlich alle Intensivbetten belegt

In die Krankenhäuser in Pirna und Freital konnten am Montag keine schweren Fälle mehr eingeliefert werden. Drei Gründe, weshalb Kliniken an Grenzen stoßen.

Von Gunnar Klehm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bereiten sich auf ihren Einsatz bei Covid-19-Patienten auf der Intensivstation im Krankenhaus Freital vor: Schwester Anett und Schwester Sylke.
Bereiten sich auf ihren Einsatz bei Covid-19-Patienten auf der Intensivstation im Krankenhaus Freital vor: Schwester Anett und Schwester Sylke. © Egbert Kamprath

Nun musste die Ampel also auf Rot geschaltet werden. Die Helios-Klinik in Pirna und die Weißeritztalkliniken in Freital meldeten am Montag, 7. Dezember, der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), dass sie keine schweren Intensivpatienten mehr aufnehmen konnten. Notfallpatienten müssen von der Leitstelle in andere Kliniken gelenkt werden.

Ihre Angebote werden geladen...