SZ + Zittau
Merken

Corona-Prozess: Ex-Hochschul-Rektor siegt erneut vor Gericht

Der Zittauer Professor Peter Dierich ist Corona-Maßnahmen-Kritiker. Er widersprach einem Bußgeldbescheid - und bekam Recht. Aber warum?

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Professor Peter Dierich wurde bei seinen Corona-"Andachten" vor der Zittauer Johanniskirche im Dezember 2020 immer wieder von der Polizei kontrolliert und angezeigt.
Professor Peter Dierich wurde bei seinen Corona-"Andachten" vor der Zittauer Johanniskirche im Dezember 2020 immer wieder von der Polizei kontrolliert und angezeigt. © Markus van Appeldorn Archiv

Wegen seiner Corona-Proteste vor Gericht zu landen, daran hat sich Professor Peter Dierich längst gewöhnt. Zuletzt war der Gründungsrektor der Hochschule Görlitz-Zittau im November 2021 am Zittauer Amtsgericht erschienen. Er hatte Widerspruch gegen einen Bußgeldbescheid eingelegt. Darin war ihm vorgeworfen worden, als Teilnehmer einer Demonstration unter freiem Himmel keine Maske getragen zu haben. Das Verfahren wurde eingestellt. Um einen ähnlichen Fall ging es am Dienstagmorgen, 18. Januar, nun wieder am Amtsgericht. Das Novum: Erstmals erschien auch ein Staatsanwalt zur Sitzung - und der hatte genau die Frage, die Dierich auch immer bei Kontrollen von der Polizei zu hören bekam.

Ihre Angebote werden geladen...