SZ + Zittau
Merken

Zittau: Blumenuhr-Demo endet erstmals mit Anzeige

Der Veranstalter musste die Versammlung vorzeitig auflösen, wegen zu vieler Teilnehmer. Einer wollte trotzdem reden. Und so liefen Corona-Proteste anderswo.

Von Thomas Christmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Seit Wochen treffen sich Kritiker der Corona-Maßnahmen jeden Montag an der Zittauer Blumenuhr
Seit Wochen treffen sich Kritiker der Corona-Maßnahmen jeden Montag an der Zittauer Blumenuhr © Matthias Weber/photoweber.de (Archiv)

An der Zittauer Blumenuhr haben sich am Montagabend Menschen versammelt, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Mit dabei: Ein Plakat mit der Aufschrift "Selbstbestimmung" und einige Kerzen. Dieses Mal allerdings kamen zu viele zusammen, zumindest laut der seit dieser Woche geltenden Notfall-Verordnung: Nach der sind nur noch ortsfeste Versammlungen mit einer maximalen Teilnehmerzahl von zehn Personen erlaubt - die Polizisten zählten jedoch rund 170.

Ihre Angebote werden geladen...