merken
PLUS Löbau

Neustart nach Corona-Quarantäne

Die Zittauer Busch-Grundschule und die Comenius-Förderschule in Herrnhut konnten zum Schulalltag zurückkehren - taten sie das auch?

Nach dem Positiv-Test von zwei Schülern mussten die Mitschüler ebenfalls zum Test - im neuen Testzentrum in Löbau.
Nach dem Positiv-Test von zwei Schülern mussten die Mitschüler ebenfalls zum Test - im neuen Testzentrum in Löbau. © Matthias Weber/photoweber.de

Eine gute Nachricht kommt aus dem Gesundheitsamt des Landkreises: "Die Quarantänezeit für Schüler und Lehrer beider Schulen ist ausgelaufen", teilte Kreissprecherin Julia Bjar auf Nachfrage zum Stand der Dinge an der Busch-Grundschule Zittau und der Herrnhuter Förderschule mit. Dort waren am 18. September jeweils ein Schüler positiv auf das Coronavirus getestet worden, was Quarantäne-Anordnungen für eine dritte Klasse mit 20 Schülern in Zittau und neun Lehrer nach sich gezogen hat. In Herrnhut waren 20 Schüler und elf Pädagogen einer Werkstufenklasse betroffen.

Laut dem Schulleiter der Comenius-Schule Holger Böwing, sei der Unterricht an diesem Donnerstag wieder normal abgehalten worden, alle Schüler und Lehrer seien aus der Quarantäne zurück. Zur Zittauer Grundschule teilte das Landesamt für Schule und Bildung auf Nachfrage mit, dass auch dort der Unterricht wieder normal stattgefunden habe. Somit gibt es im Süden des Kreises aktuell für Schulen nur Quarantäne-Anweisungen für eine Klasse in der Olbersdorfer Fröbel-Schule, die noch bis 5. Oktober andauert.

Anzeige
Eine Automatikuhr für Sammler und Kenner
Eine Automatikuhr für Sammler und Kenner

Die sportlich elegante 29er Casual aus dem Hause Mühle-Glashütte gibt es ab sofort in der auf 300 Stück limitierten Sonderedition „30 Jahre Deutsche Einheit“.

Weiterführende Artikel

Viel Kritik an Corona-Massentest in Löbau

Viel Kritik an Corona-Massentest in Löbau

Stundenlang müssen Lehrer, Schüler und Eltern zweier Grundschulen am Sonnabend ausharren. Ist so ein Vorgehen des Gesundheitsamts gerechtfertigt?

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Löbau