merken
PLUS Zittau

Quarantäne-Ende an der Fröbel-Schule?

Die betroffene fünfte Klasse kann aufatmen: Das Gesundheitsamt hat gute Nachrichten für die Schüler.

Friedrich-Fröbel Schule, Olbersdorf. .
Friedrich-Fröbel Schule, Olbersdorf. . © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Quarantäne für die Schüler der Klasse 5a ist vorüber: Der Landkreis teilte auf SZ-Anfrage mit, dass die Isolierung der zwölf Kinder mit diesem Freitag aufgehoben ist. Der letzte Quarantänetag ist demnach der Donnerstag. Eigentlich war nach der nachgewiesenen Infektion eines Schülers am letzten Septemberwochenende eine Isolation der Klasse nur bis zum 5. Oktober vorgesehen. Allerdings war in dieser Zeit bei einem weiteren Schüler das Coronavirus nachgewiesen worden, womit sich die Zeitspanne verlängert hat.

Laut Landesamt für Schule und Bildung wird die Fröbel-Schule nun ab diesen Freitag wieder mit allen Klassen in den Normalunterricht übergehen. Die Förderschule hatte ohnehin Glück im Unglück: Keiner der Lehrer war als unmittelbare Kontaktperson zu dem Schüler identifiziert worden. Somit könnten alle Pädagogen weiterhin ihrer Arbeit nachgehen.

Anzeige
Mit voller Kraft ins neue Jahr
Mit voller Kraft ins neue Jahr

Der ISUZU D-MAX ist ein unverzichtbares Arbeitstier für jeden Fuhrpark und ein zuverlässiger Partner für jeden Profi. Jetzt im Autohaus Dresden probefahren!

Weiterführende Artikel

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Seit Montag gilt der Lockdown. Aktuelle Geschichten und Entwicklungen dazu sind hier zu lesen.

Die Tiger-Gruppe in Corona-Quarantäne

Die Tiger-Gruppe in Corona-Quarantäne

Ein Großschönauer Kita-Kind ist positiv auf Covid 19 getestet worden. Für den Jungen und seine Spielkameraden heißt das jetzt Hausarrest - strenger als im Lockdown.

Weitere Nachrichten aus Löbau und Umgebung lesen Sie hier.

Weitere Nachrichten aus Zittau und Umgebung lesen Sie hier.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr zum Thema Zittau