SZ + Radeberg
Merken

"Wir planen eine neue Kita in Radeberg"

Trotz schwieriger Lage durch die Corona-Pandemie hat Radeberg viel vor. Nächstes großes Ziel ist ein ständiges Impfzentrum, sagt OB Gerhard Lemm.

Von Thomas Drendel
 7 Min.
Teilen
Folgen
Gerhard Lemm (SPD), Oberbürgermeister von Radeberg, im Gespräch mit der SZ.
Gerhard Lemm (SPD), Oberbürgermeister von Radeberg, im Gespräch mit der SZ. © Marion Doering

Radeberg. Anfang 2021 haben wohl die wenigsten damit gerechnet, dass dieses Jahr ein so schwieriges wird. Alles sah zunächst nach einer Entspannung aus: Erste Corona-Schutzimpfungen konnten gegeben werden. Im Sommer herrschte wieder fast normales Leben: In Radeberg konnten das Bierstadtfest und die Feiern zu 150 Jahre Feuerwehr stattfinden. Dann im Herbst wieder rasant steigende Infektionszahlen mit vielen Einschränkungen. Die SZ sprach mit Radebergs Oberbürgermeister Gerhard Lemm (SPD) über die Höhen und Tiefen der vergangenen zwölf Monate.

Ihre Angebote werden geladen...