SZ + Sebnitz
Merken

Corona: Zuchtvereine schlagen Alarm

Bei den Züchtern in der Sächsischen Schweiz, egal ob Geflügel oder Kaninchen, herrscht schlechte Stimmung. Einige wollen aufgeben.

Von Anja Weber
 5 Min.
Teilen
Folgen
Gotthard Mutscher, Geflügelzüchter aus Langburkersdorf, mit einem Hahn der Rasse Minorka.
Gotthard Mutscher, Geflügelzüchter aus Langburkersdorf, mit einem Hahn der Rasse Minorka. © Steffen Unger

Gotthard Mutscher ist einer von etwa 10.000 Rassegeflügelzüchtern in ganz Sachsen. Kommt er heute zu seinen Tieren, hat er Tränen in den Augen. In der Corona-Pandemie dürfen alle für Züchter so wichtige Ausstellungen nicht stattfinden, alles abgesagt. Den Vereinen fehlen die Einnahmen. Jetzt bleibt den Züchtern nur noch, ihre prächtigen Tiere selbst zu essen oder zu verkaufen.

Ihre Angebote werden geladen...