SZ + Deutschland & Welt
Merken

Leben ohne strenge Corona-Regeln: Die schwere Rückkehr zur Normalität

Mit Maske oder ohne? Um ohne strenge Regeln mit dem Corona-Virus zu leben, brauchen wir mehr Leichtigkeit. Aber müssen uns vor Leichtsinnigkeit schützen.

Von Heinrich Löbbers
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nach knapp zwei Jahren ist in großen Teilen Deutschlands die Maskenpflicht im Einzelhandel entfallen. Beschäftigte und Kunden entscheiden selbst, ob sie weiterhin eine Maske tragen.
Nach knapp zwei Jahren ist in großen Teilen Deutschlands die Maskenpflicht im Einzelhandel entfallen. Beschäftigte und Kunden entscheiden selbst, ob sie weiterhin eine Maske tragen. © dpa

Anfang der Woche vor einem Dresdner Supermarkt. Eine Kundin hat noch die Maske unterm Kinn, nicht mal vorm Mund. Eine andere Frau herrscht sie auf der Straße an: „Immer noch den Schnutendeckel auf? Was soll das denn? Muss man doch gar nicht mehr!“ Es ging dann noch ein bisschen hin und her, bis die Erste, die Klügere, schließlich nachgab und ging.

Ihre Angebote werden geladen...