SZ + Zittau
Merken

Corona: Liberec fährt runter

Fast täglich neue Rekordzahlen. Allein am Theater sind 90 von 200 Mitarbeitern infiziert. Nun schließen Schulen, Museen, Zoos und andere Einrichtungen.

Von Petra Laurin
 3 Min.
Teilen
Folgen
In Tschechien gilt Maskenpflicht.
In Tschechien gilt Maskenpflicht. © Rafael Sampedro

Die Einschränkungen hinnehmen und auf Besserung hoffen: Das ist das einzige, was den Tschechen in diesen Tagen übrig bleibt. Die Region Liberec (Reichenberg) steht wegen der rasch steigenden Corona-Fälle mindestens für zwei Wochen vor vielen Beschränkungen. "Wir gehören zu den Spitzenreitern in Europa, was den Zuwachs der Kranken auf 100.000 Einwohner betrifft", berichtet der Bezirkshauptmann Matin Půta. Auch er hatte in den letzten Tagen Kontakt mit einem positiven Fall und ließ sich testen. Das Ergebnis fiel zwar negativ aus, aber vorsichtshalber muss er die Kontakte mit der Öffentlichkeit begrenzen, nun ständig einen Mund-Nasen-Schutz tragen und zweimal pro Tag die Temperatur messen. Die Pressekonferenz nach der Sitzung des Krisenstabes am Freitag lief bereits per Livestream.

Ihre Angebote werden geladen...