SZ + Update Politik
Merken

Corona-Risiko in Tschechien: Das müssen Reisende wissen

Die Regierung erklärt fast ganz Tschechien zum Risikogebiet. Für Einreisende gelten in Sachsen strenge Regeln. Doch es gibt Ausnahmen.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Zuletzt waren die Corona-Zahlen in Tschechien stark gestiegen. Am Dienstag wurde mit 2.394 neu Infizierten landesweit der zweithöchste Wert überhaupt erreicht.
Zuletzt waren die Corona-Zahlen in Tschechien stark gestiegen. Am Dienstag wurde mit 2.394 neu Infizierten landesweit der zweithöchste Wert überhaupt erreicht. © Vítimánek/CTK/dpa

Von SZ-Korrespondent Steffen Neumann, Ústí nad Labem

Update 25. September, 20.12 Uhr: Inzwischen ist ganz Tschechien zum Risikogebiet erklärt worden. Es gibt eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes.

Die Bundesregierung hat weite Teile Tschechiens zum Risikogebiet erklärt, aber nicht das ganze Land. Entscheidend aus sächsischer Sicht. Für den Bezirk Karlsbad mit seinen Kurorten und den Bezirk Liberec gilt nun die Reisewarnung, der benachbarte Bezirk Usti bleibt aber genauso wie der Mährisch-Schlesische Bezirk risikofrei. Zuvor hatten tschechische Medien noch gemeldet, ganz Tschechien solle zum Risikogebiet erklärt werden. Bisher galt diese Einstufung nur für Prag und den Bezirk Mittelböhmen.

Ihre Angebote werden geladen...