SZ + Sachsen
Merken

Corona im Erzgebirge: Leben im Risikogebiet

Der Erzgebirgskreis wurde zum ersten Risikogebiet Sachsens erklärt. Tourismusziele wie Oberwiesenthal trifft das schwer. Ein Besuch.

Von Franziska Klemenz
 8 Min.
Teilen
Folgen
Annett Siegel und ihr Zwerg-Collie Jacky können bislang noch nicht über zu wenig Kundschaft im „Männel-Laden“ klagen.
Annett Siegel und ihr Zwerg-Collie Jacky können bislang noch nicht über zu wenig Kundschaft im „Männel-Laden“ klagen. © Jürgen Lösel

Der schlimmste Tag war dieser Dienstag für Olaf Thimmig nicht. „Das ganze Jahr war schrecklich“, sagt der Direktor der drei Rathaus-Hotels in Oberwiesenthal und stößt ein bitteres Lachen aus. Zu den schlimmeren Tagen zählt er den Dienstag aber. Seitdem gilt der Erzgebirgskreis als erstes sächsisches Risikogebiet im Corona-Herbst 2020. Die Grenze von 50 Fällen auf 100.000 Einwohner binnen einer Woche hat der Landkreis am Wochenende überschritten. Am Dienstag ist der Wert auf 67 gestiegen. Am Donnerstag auf 68,7.

Ihre Angebote werden geladen...