SZ + Leben und Stil
Merken

Lockdown: Oma ist jetzt mit einem Tablet online

Corona und der Lockdown zwingt die Menschen zu Abstand. Eine 96-jährige Sächsin erklärt, wie sie mit einem Seniorentablet Kontakt zur Familie hält.

Von Andreas Rentsch
 7 Min.
Teilen
Folgen
Die 96-jährige Else Schuster * besitzt seit Ende Dezember ein seniorentaugliches Tablet. Die anfängliche Skepsis gegenüber der Technik hat sie inzwischen abgelegt. Ist ja auch schön, wenn man per Videochat mit den Enkeln reden und die Urenkel sehen ka
Die 96-jährige Else Schuster * besitzt seit Ende Dezember ein seniorentaugliches Tablet. Die anfängliche Skepsis gegenüber der Technik hat sie inzwischen abgelegt. Ist ja auch schön, wenn man per Videochat mit den Enkeln reden und die Urenkel sehen ka © Ronald Bonß

Zu Weihnachten haben sich für Else Schuster aus Freiberg * neue Fenster in die Welt geöffnet. Sie sind quadratisch und beschriftet mit „Videoanruf“, „Web“, „Nachrichten“, „Fotoalbum“, „Spiele“ und „Unterhaltung“. Wollen ihre Angehörigen sich per Videochat mit ihr unterhalten, muss die 96-Jährige nicht einmal aufs Display ihres Tablet-PCs tippen, um den Anruf anzunehmen. „Zuerst wollte ich gar nichts davon wissen“, sagt die Rentnerin. „Aber langsam freunde ich mich mit dem Ding an. Wenn ich das Fotoalbum durchblättere oder wieder ein neues Bild ankommt und ich meine Enkel und Urenkel sehe, freue ich mich.“

Ihre Angebote werden geladen...