SZ + Sachsen
Merken

So bereitet sich Sachsen auf den Corona-Herbst vor

Gesundheitsämter, Testkonzepte, Impfaktionen: Sachsen will einen erneuten Lockdown in der vierten Corona-Welle unbedingt vermeiden. Ein Überblick.

Von Andrea Schawe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Coronatests - wie hier bei Reiserückkehrern am Flughafen Dresden - werden auch im Herbst eine große Rolle spielen.
Coronatests - wie hier bei Reiserückkehrern am Flughafen Dresden - werden auch im Herbst eine große Rolle spielen. © Sven Ellger

Dresden. Sachsens Regierung hat erstmals ein Konzept erarbeitet, um sich auf den Herbst und eine mögliche vierte Corona-Welle vorzubereiten. Ziel sei, dass es auch bei steigenden Erkrankungszahlen keinen weiteren Lockdown gebe, sagte Gesundheitsstaatssekretärin Dagmar Neukirch (SPD) am Dienstag nach der Kabinettssitzung. Schulen und Kitas sollen möglichst offenbleiben und auch auf beschränkende Maßnahmen für die Wirtschaft soll möglichst verzichtet werden.

Der beschlossene Herbst-Plan sei "ein Hausaufgabenheft für jedes Ressort". Hier die wichtigsten Punkte im Überblick:

Ihre Angebote werden geladen...